Jetzt bleib' mal auf dem Teppich - Quality Magazine
14433
post-template-default,single,single-post,postid-14433,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-theme-ver-10.1.2,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1,vc_responsive

Jetzt bleib‘ mal auf dem Teppich

Sind Künstlerteppiche in Form von Gustav Klimt-Vorlegern oder Auslegware à la Picasso längst ein Begriff innerhalb der Designszene, so überrascht die Kollektion Henzel mit einer ungeahnten Bandbreite kontemporärer Künstler.
Untrennbar mit Revolution verbunden sind Premieren. So hätte ein zweiter Sturm auf die (nunmehr leergefegte) Bastille wohl kaum jemanden interessiert, hätte ein zweites Mal „I had a dream…“ nach Martin Luther King wohl nicht für tosenden Beifall gesorgt. Auch im Design ist „das erste Mal“ ausschlaggebend für den bahnbrechenden Erfolg, für die ästhetische Revolution. So erinnert sich der Designliebhaber noch lebhaft an die Laufsteg-Premiere des Grunge Dank Ann Demeulemeester oder Rudolf Horns geschicktem Spagat zwischen ästhetischem Anspruch und der Mangelwirtschaft der DDR. Auch die Henzel Studios wagen jetzt eine Premiere, wenn auch nur fürs eigene Haus. Unter dem simplen Titel „Volume #1“ präsentiert die schwedische Marke ihre erste Kollaboration. Zwölf Kunstschaffende, die unterschiedlicher kaum sein könnten, verliehen der Linie an feinen Teppichen ihre ganz persönliche Handschrift, geben bloßer Auslegeware künstlerischen Wert. Die Liste an Kooperationspartnern liest sich wie das Who is Who der modernen Kunst.

a

Meister der provokativen Fotografie wie Jürgen Teller, Jack Pierson oder Marilyn Minter liefern die Vorlagen dieser Kollektion, ebenso wie die abstrakten Maler Leo Gabin oder Robert Knoke. Ganz der Lust der modernen Kunst auf vielfältige Ausdrucksweise folgend, haben sich auffallend viele der teilnehmenden Künstler gleich in mehreren Disziplinen eingebracht: Die Gruppe „Assume Vivid Astro Focus“, bekannt für ihre Kunstperformances,
präsentiert aufwändig collagierte Arbeiten in schier endloser Farbenvielfalt. Auch die Maler und Fotografen Linder und Mickalene Thomas liefern ihre Motive in abwechslungsreicher Collagetechnik.

A1

Die ganze Geschichte lesen Sie in der aktuellen Quality 38  „Think Pink“.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.