Kvalita z České republiky - Quality Magazine
12587
post-template-default,single,single-post,postid-12587,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-theme-ver-10.1.2,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1,vc_responsive

Kvalita z České republiky

Bystritz am Hostein – ein Ort in Osteuropa, von dem die meisten noch nie gehört haben. Einer kleinen eingeschworenen Fangemeinde für tschechisches Design, dürfte dieser Name ein Leuchten in die Augen treiben. In der Nähe von Prag gelegen, trägt er eine 150-jährige Tradition in sich. Berühmt für die Fertigung exklusiver Bugholzmöbel präsentiert sich die traditionsreiche Manufaktur Ton als Eldorado für Kunstliebhaber. Quality war in Bystritz und machte sich selbst ein umfassendes Bild von der besonderen Handwerkskunst von Ton.

design_ton_manufaktur_prag1

Bereits 1861 gründete Michael Thonet das nach ihm benannte Unternehmen. Selbst 150 Jahre später entwickelt die Manufaktur exquisites Design unter Einbeziehung traditioneller Verfahren. Aber der Name hat sich geändert in TON – nur noch drei Buchstaben. Schlicht und ergreifend, sodass er jedem in Erinnerung bleiben dürfte.

design_ton_manufaktur_prag19

Im Jahr 1830 wurde in England ein neuer Stuhl mit gebogenen Füßen entwickelt. Dieses Design inspirierte Michael Thonet zu einer neuen Technologie, die allerdings nichts an der Form änderte. Lediglich das Produktionsverfahren wurden optimiert: Bäder in heißem Leim sollten die Stühle biegsamer machen.

design_ton_manufaktur_prag3

design_ton_manufaktur_prag18

Eine Innovation, die den Grundstein für nachfolgendes Möbeldesign legen sollte. Noch heute wahrt Ton die Tradition handwerklicher Arbeit ohne neueste Trends im Design außer Acht zu lassen. Prämiert mit dem verschiedensten renommierten Preisen, wie dem Red Dot Award oder Interior Innovation Award werden die Möbel heute  in mehr als 60 Länder exportiert.

design_ton_manufaktur_prag15

design_ton_manufaktur_prag7

Zu den bedeutendsten Innovation zählen der Sessel Merano, Kleiderständer Petalo und Barhocker Rioja. TON – ein Unternehmen, das dem kommerziellen Einheitsdesign den Kampf ansagt.

design_ton_manufaktur_prag16

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.